Nachlass Lilienthal

In den über 120 Jahren der Entwicklung der Luftfahrt seit Lilienthal ist sein Name zur Ikone und zur Marke geworden. Dabei haben sich Legenden, Fehler und Zuschreibungen unter gesicherte Überlieferungen gemischt. Unter der hier als „Nachlass“ bezeichneten Aufstellung soll dem Interessierten Zugang zu den in Museen und Archiven verschiedener Länder bewahrten Originalquellen der Lilienthal-Forschung gewährt werden.

Einen „Lilienthal-Nachlass“ in der Definition des Archivars gibt es nicht. Nach Otto Lilienthals Tod haben sich seine und die Familie seines Bruders Gustav sowie deren Nachfahren um nachgelassene Objekte und Papiere gekümmert. Die Bestände wurden im Zuge zahlreicher Veröffentlichungen geordnet und angereichert. Im Zuge von Forschungen sind verstreute Quellen aufgefunden, erschlossen und publiziert worden.
Der ganz überwiegende Teil der genannten Quellen ist heute in öffentlichen Sammlungen zugänglich, wofür den Nachfahren der Brüder Lilienthal sowie den befassten Historikern ausdrücklich zu danken ist.

Korrespondenzpartner

der Lilienthals

Rezeption, Ehrungen

19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
21. Jahrhundert