Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9246
9246.jpg
Gegenstand:
Modell für Trickfilm
Details:
"Sandmännchen" (populäre Trickfilmfigur des DFF (Fernsehen der DDR)) im Lilienthal-Gleiter
Bereich:
IV - Lilienthalrezeption
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
phantastisch/künstlerisches Modell
Zeitstellung:
1988
Maße (H x B x T in cm):
30*55*36
Material:
Gemisch - unspezifisch
Urheber:
Behrendt, Gerhard
Hersteller:
Serowski, Harald
Herstellungsdatum:
1988
Beschreibung:

Rahmengeschichte des (täglichen) Sandmann-Films war ein täglich wechselndes Fahrzeug, darunter viele Fluggeräte. 1988 hatte der Film mit Lilienthalgleiter Premiere. (Folge 308). Der Trickfilmszenograph H. Serowski hat zahlreiche Modelle für das Museum gefertigt. Er wurde hauptsächlich bekannt als Schöpfer der Fahrzeuge des Sandmannes (NPT der DDR).