Objekt aus der Sammlung
Goldbronze 65 mm an originaler Hals-Tragekette 80 cm. VS: Portrait Lilienthals mit Umschrift "OTTO LILIENTHAL MDCCCXLVIII-XCVI NON OMNIS MORIAR" (1848-96, Ich werde nicht sterben), RS: Inschrift "FÜR HERVORRAGENDE VERDIENSTE DIE WISSENSCHAFTLICHE GESELLSCHAFT FÜR LUFTFAHRT"
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Luftfahrt wurde 1914 gegründet und ging 1936 in der "Lilienthal-Gesellschaft für Luftfahrtforschung" auf.
https://www.dglr.de/ueber-uns/geschichte/ "1928 erhielt Ludwig Prandtl als erster die vom damaligen Vorsitzenden Johann Schütte gestiftete Otto-Lilienthal-Medaille für seine Leistungen auf dem Gebiet der Luftfahrt."
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. verleiht die Otto-Lilienthal-Medaille seit 1991 wieder als höchste Auszeichnung, in deutlicher Anlehnung an das Vorbild, jedoch Neuprägung und kleiner: Buntmetall geprägt und vergoldet, 35 mm, an angeprägter Öse mit Bandring, daran etwa 90 cm lange, ebenfalls vergoldete Halskette, bis 2015 12 Verleihungen