Objekt

Archiv-Nr.:
Inv9571
Objektfoto, Grafik, ganzseitig
Objekt:
Buch
Urheber:
Georgens, Jan-Daniel, Lilienthal, Gustav, Röhling, Carl
Titel:
Georgens' Mutter- und Kindergarten-Buch.
Datum:
1879
Ausführung:
in 6 Heften gebunden, Farbdruck
Format:
36x28x3
Quelle:
Richters Verlagsanstalt
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

"unter Mirwirkung von L. Erk, Paus Meyerheim, C. Röhling, M. von Olfers, K. Wetzel und G. Lilienthal." Haupttitel vor Heft 2 "Zweite Abteilung: Das Kindergartenalter." eingebunden.

Enthält in Heft 2 das Konzept des Steinbaukastens und acht Seiten Bauvorlagen. Der innere Zeichnungsteil diente mit identischer Nummerierung (I – VIII) als Beilage zum Kasten "Geogens. Das Bauen" (https://www.ankerstein.ch/archiv/Vorlagen/EF/B/HTM.HTM, id. 17289, id.19887) Der Kasten ist in der Sammlung des Museums vorhanden (Inv.-id. 9570). Die Zeichnungen wurden bisher Gustav Lilienthal zugeschrieben. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass sie von früheren Nicht-Steinbaukästen übernommen wurden.

 Mit handschriftlichen Eintragungen jungen Datums: "Ein erster in sich geschlossener Versuch einer wissenschaftlich fundierten Vorschule auf 'sozial-pädagogischer' Grundlage in ausgesprochener Gegnerschaft zu Fröbel", mit dem Georgens in Korrespondenz stand. Je Heft ca. 36-50 Seiten. Dem praktischen Teil sind jeweils theoretische Abhandlungen beigefügt: z. B. Heft 2: "Die Nothwendigkeit des 'neuen Kindergartens'. Georgens, Social-pädagogischer Arbeiter. Band II No. 12 1857" 

1. [ohne Deckblatt] ... Das Singen an der Wiege ... Natur
"2. Turn- und Lieder-Spiele und spielende Beschäftigungen für Kinder im Alter von 3-7 Jahren"
"3. Geregelte Bau und Lege-Übungen. Für Kinder im Alter von 3-7 Jahren." Einleitungstext: "Bauen. [...] Die Bauübung wird dadurch zu einer geregelten, daß man den Kindern bestimmte Musterformen vorbaut und diese von ihnen nachbauen, früher Gebautes wiederholen und danach jedesmal etwa zehn Minuten frei bauen läßt. [...] Der Stufengang für das Vor- und Nachbauen ist auf den Tafeln veranschaulicht. [...] Die eigens zu diesem Zwecke gegossenen Steine haben sich nach Form, Farbe und Anzahl für den Gebrauch als mustergültig erwiesen. [...] Georgens Neuer Kindergarten: 'Der Baukasten.' Achzig Stück gegossene Steine von verschiedener Form und Größe in drei Farbenformen. Mit acht Figurentafeln in Farbendruck und einem eleganten Kasten. Preis 10 M. Für Kindergärten und ähnliche Anstalten können die Steine in jeder beleibigen Anzahl, in einer Kiste verpackt, zu mäßigen Preisen durch jede Buchhandlung bezogen werden. Leipzig, Zentral-Verlag von Unterrichts- und Beschäftigungsmaterial (Dr. Richter)." Es folgen die genannten 8 Tafeln, wie sie den Kästen beilagen, mit einer grafischen Umrandung, "Zehn Gebote" enthaltend: "1. Jeder bau' nach seinem Sinn, aber Regel sei darin. 2. Beim Beginne denk' und schau', zu welchem Zwecke sei der Bau." usw.
"2. Das Hingelegen." (aus versilberten halb- und Viertelringen)
" 3. Das Stäbchen-Legen."
"Täfelchenlegen"
"Die fixirenden Beschäftigungen. Heft 4 Das Flechten, Durchstechen, Ausnähen, Bild-Ausschneiden.
"Reime, Sprüche, Räthsel. Heft 5. Erzählen und Bild-Betrachten für Kinder von 3-7 Jahren."
"Der Aufenthalt der Kinder im Garten und die Wanderungen. Tages-Jahres und Fest-Zeit. Kinder-Stube, Säuglings Asyl und Kindergarten." Enthält Entwürfe für Kindergärten: "Kindergarten-Anlage für einhundertachzig Kinder"

Anzeige zum Buch: siehe id17787