Objekt

Archiv-ID:
3774
Objekt:
Patent
Urheber:
Butler
Titel:
Rückstoßgetriebener Flugapparat
Datum:
1867
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Grundlage ist das Faltmodell eines Papierflugzeugs in Pfeilform, das flugstabil ist. Der Flügel war ein sehr spitzwinkliges Dreieck mit der Spitze in Flugrichtung. Der Flügel war gekielt, an den Seiten höher als in der Mitte, hatte also V-Form. Eine lotrechte Fläche diente der Langsstabilität und brachte hier einen Fortschritt.
Der Motor war in Flugrichtung verschiebbar. Als Dampfmotor sollte er den Dampf nach hinten als Rückstoßantrieb ausstoßen oder einen Schraubenpropeller antreiben.
Der Dampf sollte in den Tragflächen kondensieren, die doppelt bespannt waren. Das Prinzip hatte Smythies in seinem Patent von 1860 erläutert, Maxim dann verwirklicht.
Butler und Edward wollten mehrere solcher Apparate neben- und übereinander verbinden und versteifen, damit ein Ganzes entsteht, sh. auch Jarolimeks Gliederungsprinzip.

Bildquelle: Quelle 1, S. 194
Recherche: Seifert