Objekt

Archiv-ID:
3648
Objekt:
Theorie
Urheber:
Leonardo da Vinci
Titel:
Auftrieb
Datum:
1500 um
Ausführung:
Handschrift und Grafik
Quelle:
Codex Atlanticus 308 rectum, Bibloteca Ambrosia Mailand und Manuskript E, l'Institut de France, Paris E41 verso
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Leonardo äußert die Auffassung, der Flügel liefert Auftrieb und Vortrieb. Nach einem "Abwärtsflug ohne Flügelschlag" bringt der gewonnene Schwung wieder Höhengewinn. Das stellt er am Milan dar, der zum Segelflug bewegte Luft aufsucht.
Er glaubte aber, dass der Wind, der horizontal weht, sich wie ein Keil unter den Vogel schiebt. Dadurch käme es zur Veränderung des Anstellwinkels. Leonardo sah nicht, dass die Fluggeschwindigkeit des Vogels gegenüber dem Wind mit dem Wind genauso groß war wie gegen den Wind, da er nicht die Veränderung gegenüber der Erde berücksichtigte.
1. Wissmann, G.: Abenteuer in Wind und Wolken. Berlin 1988, S. 30 f.
Siehe Leonardo da Vinci: Tagebücher und Aufzeichnungen. Nach der italienischen Handschrift übersetzt und herausgegeben von Theodor Lücke. Leipzig 1952. S. 344