Objekt

Archiv-ID:
3645
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Leonardo da Vinci
Titel:
Klappenventilsysteme
Datum:
1487-1490
Quelle:
Ambrosiana Library Mailand, Codex Atlantico, Fol. 309 verso-b und 311 verso-a
Status:
Kopie - Auszug
Beschreibung:

"Mittel, damit der Flügel beim Heben ganz durchbrochen und beim Senken in sich geschlossen ist" Aus der Beobachtung des Vogelflügels schloss Leonardo, dass der Flügel beim Niederschlag fest geschlossen sei, sich aber beim Aufschlag als durchlässig erweise. Diese Idee zur Nachahnung des Flügelschlags wurde auch von Degen, Lilienthal u.a. verfolgt, die Klappenventilmechanismen entwarfen.
Über die Flügelrippen spannte Leonardo ein Netz oberhalb der Leinwandbespannung. Beim Niederschlag drückt nun die Luft die Leinwand an das Netz, der Flügel ist geschlossen. Beim Aufwärtsschlag ist dieser Druck von unten nicht vorhanden, die Leinwand kann also lose in einem durch Verbindungen vorgegebenen Winkel herunterhängen. Die Luft strömt ungehindert durch. Der Winkel ist so bemessen, dass sich die herunterhängenden Teile wieder in die geschlossene Lage zurückbegeben. Die Flugrichtung so, dass die Luftströmung nicht behindert wird.