Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9579
Objektfoto
Gegenstand:
Steinbaukasten
Details:
"Das Bauen"  Sehr früher "Vorläufer" des späteren "Anker-Steinbaukastens"
Bereich:
I - Lilienthal-Sammlung
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1882 -1884
Maße (H x B x T in cm):
4x23x31
Material:
Stein, Glas
Urheber:
Lilienthal, Gustav
Herstellungsdatum:
1882f ca.
Beschreibung:

im Holzkasten, Kleinkaliber (20 mm Steinmaß) mit Einpackvorlage auf der Innenseite und 16 Seiten Bauvorlagen  Heft "DS1" (Dachsteine 1 - Eger, ohne Hülle, stark verschlissen). 101 Steine, 9 fehlend, 2 nicht passende ersetzt. Holzkasten: Nute für Deckeleinschub ausgeborchen.

Deckel und Innendeckel deutsch/böhmisch:"Das Bauen mit wirklichen Steinen. Trademark. Patentirt in allen Staaten Déposé! Kgr. Böhmen." RS: "Vorlage zum Einpacken Nr. 9" zahlreiche Auszeichnungen bis 1882, "Die Fabrik ist Liferantin mehrerer Kais. und königl. Höfe. Dem Kasten liegt ein Heft Vorlageblätter bei und zwar Serie IX, Heft 1. Déposé C. Walther. Vue del la Fabrique. Deutsch-Böhmisch. Buchdruck der Richterschen Druckerei, Rudolstadt"

Im Gegensatz zum früheren Kasten "Das Bauen" (id 9570) aber bereits mit der späteren Kastenform. Vermutlich hat es keinen "Lilienthalschen Vorläufer" zu id9570 gegeben und der Klappkasten ist die Urform. Offensichtlich hat Richter nach der Übernahme der Kästen von Lilienthal/Georgens diese schrittweise verändert: zunächst die Steingröße (KK) als parallele Produktlinie, die Kastenform, und die Einpackvorlage, dann Verzicht auf den Verweis auf Georgens, dann parallele Einführung des Anker-Logos, dann Verzicht auf Eichhörnchen-Trademark.