Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9577
Objektfoto
Gegenstand:
Materialprobe Terrast
Details:
vorgefertigte Wandelemente für "zerlegbare Häuser"
Bereich:
I - Lilienthal-Sammlung
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1898 nach
Maße (H x B x T in cm):
30x21x2
Material:
Stein, Glas
Urheber:
Lilienthal, Gustav
Herstellungsdatum:
1906 nach
Beschreibung:

Als Terrast-Baugesellschaft baute Gustav Lilienthal zerlegbare Häuser, z. B. Obdachlosengebäude in Lobetal (Hoffnungstaler Anstalten). Von dort wurde dem Museum im Jahr 2017, nachdem das letzte (inzwischen weitgehend umgebaute) Gebäude abgetragen wurde, diese Materialprobe übergeben. Terrast war ursprünglich als Warenzeichen für Decken und Fußböden eingetragen, später wurde der Titel offensichtlich für alle vorgefertigten Bauelemente übernommen. Später verwendet Lilienthal auch den Begriff "Terramor" für Termiten-sichere Bauelemente. Terrast ist ein Material aus Sand-Gips-Gemsich mit einer Armierung aus Werg oder Langfasern, etwa entsprechend einem Zwischenschritt zwischen Rawitz- und Gipskarton-Wänden.