Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9570
9570.jpg
Gegenstand:
Baukasten (Stein)
Details:
Das Bauen. Georgens neuer Kindergarten.
Bereich:
I - Lilienthal-Sammlung
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1879
Maße (H x B x T in cm):
7x20x28
Material:
Gemisch - unspezifisch
Urheber:
Lilienthal, Gustav; Georgens Jan Daniel
Herstellungsdatum:
1880 vor
Beschreibung:

95  Kunststeine (Farbe und Form bereits wie späterer Anker-Steinbaukasten) in zwei Lagen, ohne Zwischenlage und ohne Einpackvorlage, in Holzkiste mit Scharnier und Riegeln (nicht wie später mit Einschubdeckel). Das Grundmaß beträgt 25 mm, das spätere "Großkaliber" bei Richter. Damit widerspricht der Kasten der publizierten Auffassung, dass alle frühen Baukästen das spätere Kleinkalibermaß (20mm) besaßen.

Gustav Lilienthal arbeitete für Georgens und für dessen "Neuen Kindergarten". Die Idee Lilienthals zum "Steinbaukasten" führte zur ersten Steinbaukastenproduktion und späteren Patentierung durch Richter und Lilienthal. Es wird vermutet, dass der vorliegende Kasten die "erste" Baukastenproduktion Lilienthals ist. Der Kasten hat das selbe Layout wie die übrigen Erzeugnisse des "Zentralverlag von Unterrichts- und Beschäftigungs-Material. Dr. Richter Leipzig" (siehe OLM Inv.-id. 9595), Jedoch fehlt die Verlagsangabe auf dem Baukasten.

Unklar ist das wirtschaftliche Verhältnis zwischen Lilienthal und Georgens. Möglicherweise erhielt Lilienthal die Erlaubnis zur Nutzung des Labels "Georgens" oder er erhielt später die Erlaubnis zur Vermarktung auf eigene Rechnung. Georgens vermittelte dann den Verkauf der (noch nicht patentierten) Idee an F. Ad. Richter, der daraus das spätere Label "Anker-Steinbaukasten" machte. Wie das amerikanische Patent der Brüder Lilienthal (id 10786) zeigt, war der Verkauf an Richter bereits im Sept. 1880 erfolgt. Richter stand mit Georgens als Druckerei und Verlagsanstalt in wirtschaftlichem Kontakt.

Eine Ausstellung in Berlin 1989 (Katalog gl059) zeigt einen Baukasten in gleichem Layout, aber bereits mit Einschubdeckel in holländischer Ausführung