Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9283/004
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
Schicke Standard (ohne Turm)
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Flug- und andere Großgeräte
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1973
Maße (H x B x T in cm):
150*840*560
Material:
Metall mit Bespannung
Hersteller:
Schicke, E.
Beschreibung:

Rogallo-Standard der 1. Generation ohne Turm

Gleitzahl: 4
Spannweite:8 m
Fläche: 19 m²
Gewicht: 18 kg
Nasenwinkel: 90 Grad
Tunnel: 3,5 Grad
Sinkgeschwindigkeit: 3 m/sek.
Stallgeschwindigkeit: 18km/h
Höchstgeschwindigkeit: 40 kmlh
Streckung: 3,3
Flächenbelastung:

Eduard Schicke fand 1973 in einer amerikanischen Zeitschrift einen Bericht über das Drachenfliegen. Dies faszinierte ihn derart, daß er den dort abgebildeten Hängegleiter nachbauen mußte. Da keine Maße über das Fluggerät angegeben waren, schätzte er die Größe des neben-stehenden Piloten und baute danach das Fluggerät, jedoch ohne Turm und Oberverspannung. (In dieser Konstruktion einmalig in Europa!) Mit diesem Fluggerät flog Schicke in den Jahren 1973 bis 1975 überall im Kaisergebirge und im benachbarten Ausland. Er flog mit diesem Drachen als Erster vom Wilden Kaiser, Wendelstein, Brünnstein und von vielen anderen Gipfeln. Später modifizierte er den Drachen mit Qutriggern und flog ihn auch motorisiert.