Objekt

Archiv-Nr.:
vi001
Bildschirmfoto
Objekt:
Urheber:
Hauck, Henry, Saul, Louis
Titel:
Otto Lilienthal. Der erste Flieger.
Datum:
1990
Ausführung:
deutsch und engl., 30 min.
Format:
VHS, DVD, mp4
Quelle:
Urheber
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

Die "Sicherheitsprüfung" des Nachbaus des Maihöhe-Rhinow-Apparates aus dem Museum bildet den Hintergrund der filmischen Biografie. Zwei Weltmeister im Drachenfliegen assistieren als Testpiloten, nachdem das Fluggerät seine Prüfung auf dem Messwagen des Deutschen Hängegleiterverbandes absolviert hat. "Nicht zulassungsfähig" müßte nach 100 Jahren Flugzeug das Urteil über Lilienthals Hängegleiter lauten. Aber auch das ist keine wirkliche Überraschung und schmälert nicht den Ruhm des ersten Fliegers, der eigentlich ein Drachenflieger war.

Otto Lilienthal's thrilling life and scientific work, much of it shot on the original historical locations. With a team of hand-picked engineers, historians and the finest hang glider aces in the world, the film studies the flight characteristics of Lilienthal's glider in the light of modern scientific methods.