Objekt

Urheber:
nicht genannt
Titel:
[ohne] Der Lilienthalsche Flugapparat...
Datum:
1896/06/04
Ausführung:
Einspaltig
Quelle:
Berliner Tageblatt, S. 2
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Der Lilienthalsche Flugapparat, der hier mehrfach beschrieben worden ist, ist vom "Newyorker Morgenjournal" erprobt worden. Über einen der Versuche meldet das genannte Blatt: "Herr V. flog oder schwebte 75 Yards (etwa 70 Meter) bei einer Windstärke von 13 Meilen pro Stunde. Er lief mit dem Apparat bis an den Rand der Anhöhe und sprang so hoch wie möglich in die Luft, etwa 3 Fuß hoch. Auf etwa 10 Yards blieb er in dieser Höhe, dann aber fasste ein Windstoß die Schwingen und trug ihn zehn Fuß hoch. Nachdem eine Strecke von ca. 50 Fuß zurückgelegt war, erfolgte der Abwärtsflug." Das "Morgenjournal" versichert, dass der Luftreisende und seine "Fittiche" wieder wohlbehalten auf der Erde angelangt seien.

Digitalisate: