Objekt

Archiv-Nr.:
F0619
Fotografie, Detail, Fotografie
Urheber:
Lilienthal, Otto
Titel:
"Sturmflügelmodell" im Technischen Museum Wien
Ort:
Wien
Datum:
1894
Ausführung:
P - PE-Papier
Format:
9x13
Quelle:
Heimatmuseum Anklam
Status:
Originalfoto
Beschreibung:

Der über Igo Etrich (unvollständig) in das Wiener Museum gelangte Apparat ist von besonderem Wert, da er der einzige von Lilienthal geflogene, d. h. nicht aus der verkauften Serienproduktion stammende Apparat ist. Eine im Deutschen Museum erhaltene Entwurfszeichnung trägt das Datum 24. 4. 1894. Der Apparat wurde 1895 zum "Kleinen Doppeldecker" erweitert und als solcher viel geflogen und fotografiert. Die obere Tragfläche war im Deutschen Museum München ebenfalls erhalten, ist heute aber verloren. Der Apparat wurde 1999 aufwändig untersucht (A082) und restauriert und wird heute in der ständigen Ausstellung des Wiener Museums unter Glas präsentiert. Die zum Apparat gehörenden originalen so genannten "Profilschienen" sind in der Ausstellung des Deutschen Museums München erhalten. Ihre Profilwölbung ist ca 1:20.

Objektdokumentation im Technischen Museum Wien: http://data.tmw.at/object/139381