Korrespondenz

Urheber:
Lilienthal, Gustav
Titel:
Brief an Wiener, Otto
Datum:
1918/10
Ausführung:
handschriftlich, 3 Blatt= 5 Seiten
Quelle:
UB Leipzig: Signatur: NL 96/Li/70 (Nachlass Wiener)
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Gustav Lilienthal betrieb seit 1914 eine Versuchsstation in Altwarp, die in Artikeln dokumentiert ist. Ein Rudiment eines Versuchsmodell ist im Museum erhalten (https://lilienthal-museum.museumnet.eu/sammlung/707). Gustav Lilienthal nimmt seine Forschungen zum Anlass um auf die Veröffentlichung Otto Wieners "Vogelflug Luftfahrt und Zukunft." zu reagieren. Er bezweifelt die Ergebnisse von Langley und Lanchester. Dabei verweist er auf das Buch "Der Vogelflug ..." mit den gemeinsamen Messungen der Brüder und auf seine neue (unveröffentlichte) Theorie des so genannten Widderhornprofils. Auch das Antwortschreiben ist erhalten. Wie aus diesem hervorgeht, lag dem Schreiben ein Artikel Gustav Lilienthals bei.

Zum Unfall des Bruders: "Wir [! ...] beschlossen, die Gleitflüge nicht mehr fortzusetzen. Leider mußte mein Bruder noch am letzten Tage das Unglück ereilen, an dem Schluß gemacht werden sollte."

https://kalliope-verbund.info/ead?ead.id=DE-611-HS-1977032: "Ausführungen über seine und die Erkenntnisse des Bruders zu den Forschungen über den Segelflug."