Foto

Archiv-Nr.:
F0026
Fotografie
Urheber:
Krajewsky, Alex, Magel, Henry
Titel:
Flugapparat: 93 (Maihöhe-Rhinow) im Flug
Datum:
1893
Ausführung:
Repronegativ Großformat, Beylich-Nachlass
Format:
7,5 x 10,5
Quelle:
OLM
Status:
Kopie
Beschreibung:

Original: Deutsches Museum auf Schmuckkarton (21x26,5 cm), Signatur: Alex Krajewsky, ein weiterer bekannter Originalabzug (Passepartout-Karton mit Prägung, 27,2 x 33,4 cm, Photo 20,5 x 15,3 cm) trägt am unteren Bildrand die Signatur (Tusche) "Aufnahme Henry Magel Ilsdorf. z. Zeit Berlin NW".
veröffentlicht in Prometheus Nr. 220 (1893), dazu: "Ich kam von einem rechts gelegenen Berge, dessen Fuß auf dem Bild noch sichtbar, und flog der Ebene zu, indem ich mehrere Wendungen ausführte. Die photografische Aufnahme hat gerade in dem Augenblicke stattgefunden, als ich der Ebene fast den Rücken zukehrte." Diese Aussage ist durch Vergleich mit anderen Aufnahmen belegbar (id12063)