Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9283/039
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
Rogallo Eigenbau
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Flug- und andere Großgeräte
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1976
Maße (H x B x T in cm):
260*800*530
Material:
Metall mit Bespannung
Hersteller:
Sondhauß, U.
Beschreibung:

Rogallo-Standard der 1. Generation aus der ehemaligen DDR

Gleitzahl: 3
Spannweite: 7,50 m
Fläche: 19 m²
Gewicht: 19 kg
Nasenwinkel: 89 Grad
Tunnel: 4,5 Grad
Sinkgeschwindigkeit: 3 m/sek
Stallgeschwindigkeit: 17 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Streckung: 3,1
Flächenbelastung:

Dieser Rogallogleiter wurde in der ehemaligen DDR nach Zeichnungen aus einer polnischen Fliegerzeitschrift hergestellt. Von der Planung bis zur Fertigstellung betrug die Bauzeit fast 2 Jahre. Besonders schwierig war die Materialbeschaffung. Das Segel besteht aus einem gummibeschichteten Anorakstoff und die 30er Alurohren wurden aus der UdSSR beschafft. Da Uwe Sondhauß insgesamt dreimal von der STASI vernommen und aufgefordert wurde, das Fliegen einzustellen, versteckte er später der Hängegleiter unter Holzbohlen.