Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9283/038
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
Stern
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Flug- und andere Großgeräte
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1976
Maße (H x B x T in cm):
210*600*280
Material:
Metall mit Bespannung
Urheber:
Knittel
Hersteller:
Knittel, H.
Herstellungsdatum:
1976
Beschreibung:

Fluggerät der 2. Generation

Gleitzahl: 6
Spannweite: 4m
Fläche: 8 m²
Gewicht: 11kg
Nasenwinkel: 102 Grad
Tunnel: 3 Grad
Sinkgeschwindigkeit: 1,5 m/sek
Stallgeschwindigkeit: 22 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Streckung: 4
Flächenbelastung:

Dieses Fluggerät ist ein verkleinerter Nachbau eines Dragonfly und wurde 1976 von dem aktiven Drachenflieger Hans Knittel für seinen 10 Jahre alten Sohn Jürgen hergestellt. Das Segel erhielt er von Mike Harker. Jürgen flog mit seinem "Stern" von vielen Bergen im Allgäu. Jürgen Knittel begann bereits als 9 jähriger das Drachenfliegen und war weltweit der jüngste Hängegleiterpilot. Er mußte auch alle seine Drachen selbst einfliegen. Sein erstes Fluggerät, ein RogalloStandard, wurde 1975 von seinem Vater aus Bambusstangen und PVC Folie konstruiert.