Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9283
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
Sammlung Burghardt "1. Hängegleitermuseum der Welt"
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
verschiedene
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1970 ff
Material:
Gemisch - unspezifisch
Urheber:
Sammler: Burghardt
Hersteller:
verschiedene
Herstellungsdatum:
1970 ff
Beschreibung:

Burghards Sammlung gilt als die größte existierende zur Geschichte des Hängegleiters. Nachdem er sein Ziel, das "1. Hängegleitermuseum der Welt" nur als "mobiles Museum" verwirklichen konnte, übergab er die Sammlung dem Museum.
Zur Sammlung gehört die vollständige Dokumentation, ca. 300 Drachen, Gleitschirme, Zubehör, ein VW T1 und zwei Spezialanhänger. Weiterhin wurde übergeben das zur Sammlung gehörende umfangreiche Archiv des Sammlers.