Objekt

Objekt:
Graduierungsarbeit (Dissertation u. a.)
Urheber:
Rölle, Jürgen
Titel:
Umnutzung Nikolaikirche
Datum:
2013
Ausführung:
Digital
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Herr Jürgen Rölle, Student an der HBC.Hochschule Biberbach, Studiengang Architektur, beschäftigte sich 2013 im Rahmen seiner Abschlußarbeit im Fach Architektur (Masterthesis 16 - Funktion und Form - Kirche im Wandel) mit der Umnutzung von Sakralbauten am Beispiel der Nokolaikirche Anklam. Jürgen Rölle  stellte seine Abgabepläne dem Museum digital zur Verfügung. Er bemerkte:  

"Ich habe mich bei der Arbeit an der Machbarkeitsstudie und den Vorgaben der Kirchen orientiert, und daraus eine kuturelle Nutzung abgeleitet. Ziel der Arbeit war es, einen innovativen Umbauansatz zu schaffen, der einen Wiedererkennungswert für die Nikolaikirche und die Region besitzt und auch überregionale Besucher anspricht. Die Bearbeitung beinhaltete auch einen Anbau, der vor der Kirche- zentral gelegengegenüber des Marktplatzes- eine Musikschule beherbergt. Dies wurde allerdings nur im EG angedacht und nicht weiter bearbeitet."