Objekt

Archiv-ID:
6557
Objekt:
Buch
Urheber:
Leonardo da Vinci, Schneider, Marianne
Titel:
Der Vögel Flug - Sul volo degli uccelli
Datum:
1505-1507/2000
Ausführung:
111 Seiten mit vollständigem Faksimile des Originals, bestehend aus 18 Blättern
Format (H*B in cm):
24,5*32,5
Quelle:
Verlag Schirmer/Mosel, München
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

deutsch/italienische Ausgabe, herausgegeben und übersetzt von Marianne Schneider, umfangreich kommentiert.
engl. Übersetzung ab Folio 4 verso: https://invention.psychology.msstate.edu/inventors/i/daVinci/daVinciTrea...
im Buch ist der (heute so genannte) Codex "Der Vögel Flug" und seine Geschichte der Zerstreuung und des vielfachen Besitzerwechsels dokumentiert. Es wurde 1939 erstmals in seiner zusamengeführten vollständigen Form gedruckt. Das vorliegende vollständig als Faksimile abgebildete und kommentierte Manuskript (18 Blatt 36 Seiten und Deckel, 21,3x15,3 cm), entstand 1505-1507 (nach im Detail noch strittigen Original-Datumsangaben), wurde von hinten begonnen und in Spiegelschrift verfasst. Da es sich bei den Codices um "Notizhefte" handelt sind auch andere Themen unregelmäßig eingestreut. Das Original befindet sich in der Biblioteca Reale in Turin
Auf der hinteren Umschlagseite der in Anklam gern zitierte Satz: "Zum ersten Mal wird der große Vogel auffliegen, vom Rücken des gewaltigen Schwans [er meint den Monte Ceceri in Fiesole; cecero, der "große Vogel" bedeutet "Schwan"] aus, erfüllen wird er die ganze Welt mit Staunen und alle Schriften mit seiner glorreichen Tat, zum ewigen Ruhm des Nestes, wo er geboren ward.". Wiederholt in abweichender Form auf Folio 18 verso.