Objekt

Archiv-ID:
4026
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Vuia, Traian
Titel:
Motorflugapparat
Datum:
1906
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Frankreich, Paris
Der Rumäne Vuia baute in Frankreich seine Eigenkonstruktion, deren ziemlich kleine Tragfläche Lilienthal-Gleitern nachgebildet war. Ihr Rohrrahmen war mit Stoff überzogen. Darunter befand sich ein schweres Fahrgestell auf 4 Rädern mit vorn angeordneter Schraube, die durch einen Kohlensäuremotor getrieben wurde. Hinter der Fläche war ein Höhensteuer, darunter ein Seitensteuer angebracht.
Wegen schlechter Versuchsergebnisse wurde die Fläche auf 20 qm erweitert und wie bei Lilienthal faltbar. Ein 24 PS-Antoinette-Motor wurde eingebaut mit einer Luftschraube aus Stahlrohrschäften und Aluminiumblättern. Das Höhensteuer wurde auf 4 qm vergrößert. Mit eingeklappten Flügeln konnte der Apparat auf der Straße fahren. Er wog 280 kg. Der Schwerpunkt lag allerdings zu tief.
Der erste Apparat war am 1.3.1906 12 m in 1 m Höhe geflogen, der abgeänderte am 19.8. über 24 m in 2,5 m Höhe. Beide Male folgte eine Bruchlandung

Bildquelle: Quelle 2, S. 222
Recherche: Seifert