Objekt

Archiv-ID:
3809
Objekt:
Patent
Urheber:
Danjard, Patent
Titel:
Flugapparat
Datum:
1871
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Es handelt sich um einen Drachenflieger mit Flügelpropeller und Schraubenantrieb, kombiniert mit einem Fallschirm. 2 Tragflächen waren hintereinander in gleicher Ebene als Tandem angeordnet. Vor der vorderen und hinter der hinteren befanden sich dreieckige "Fallschirm"flächen," die vordere eben und steif, um die Luft zu durchschneiden". Die beiden Flügel und die hintere Fallschirmfläche hatten einen festen Vorderrand und einen biegsamen Hinterrand, um aus der entweichenden Luft Antrieb zu erhalten.
Unter der hinteren Fallschirmfläche befand sich ein vertikales Steuer zur Lenkung nach links und rechts. Zwischen den beiden Tragflügeln waren die Flügelpropeller installiert, an der Rückseite der hinteren Fläche zudem eine Propellerschraube.

Bildquelle: Quelle 1, S. 194
Recherche: Seifert