Objekt

Archiv-ID:
3785
Objekt:
Projekt
Urheber:
Lodygin
Titel:
Hubschrauber "Elektroljot"
Datum:
1869
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Russland
Lodygin entwickelte ein Hubschrauberprojekt mit einer horizontalen und einer vertikalen Schraube für die Hauptingenieurverwaltung der russischen Armee . Die Steuerbarkeit sollte durch Verstellen der Achsen erreicht werden. Als Antrieb war ein Elektromotor vorgesehen. Auf theoretischem Gebiet legte er eine Gleichung der Zugkraft der Tragschraube vor, die der modernen Hubschraubergleichung analog ist. Die meisten damaligen Gleichungen richteten sich auf die größten Auftriebskräfte. 1870 kam es zum ersten Versuch, einen Hubschrauber in natürlicher Größe zu bauen. Der Bau wurde nach Frankreich vergeben und dort begonnen, konnte aber durch die militärische Niederlage Frankreichs nicht abgeschlossen werden. Der Hubschrauber war für den militärischen Einsatz gegen Deutschland gedacht.

Siehe Zentrales Militärgeschichtliches Staatsarchiv Moskau. Fonds 802, Op. 3, D. 79, S. 69
Recherche: Seifert