Objekt

Archiv-ID:
3780
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Stringfellow, John
Titel:
Drachenfliegermodelle
Datum:
1868
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Er baute ein Modell mit 3 übereinander gelagerten Flächen in Form schmaler Rechtecke mit 2,6 m2 Flügelfläche, dazu ein Schweif mit 0,7 m2. Das Gesamtgewicht mit Motor, Kessel, Heizung und Speisewasser lag nahe 5,4 kg. Die Dampfmaschine trieb zwei zweiflügelige Schrauben, die hinter den Tragflächen nebeinander angeordnet waren. Der Motor soll 1/3 PS geleistet haben. Die Maschine konnte sich allerdings nicht vom horizontal gespannten Draht lösen, an dem sie fliegen sollte. Ihr Hauptmangel: Die Luftschrauben befanden sich in der Ebene der Tragflächen, die ohne Schrägstellung waren und nur sehr geringen Auftrieb lieferten.
Das Modell wurde auf der Ausstellung der Aeronautical Society im Londoner Kristallpalast ausgestellt.

Bildquelle: Moolman, V.: Der Weg nach Kitty Hawk. Amsterdam 1981, S. 60
Recherche: Seifert