Objekt

Archiv-ID:
3775
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Bris, Jean Marie
Titel:
Flugapparat
Datum:
1867
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Frankreich, Brest
Le Bris baute diesen Apparat wie den ersten dem Albatros nach, jedoch stabiler. Die Spannweite lag bei 15 m, die größte Tragflügeltiefe bei 2 m, der Tragflächeninhalt bei 20 m2, die Länge bei nur 6 m und die Leermasse bei 45 kg. Die Holme, Rumpfspanten und Rippen waren aus Eibenholz, eine wasserdicht imprägnierte Leinwandbespannung sollte auch Wasserlandungen ermöglichen. Die Tragflächenhälften waren nur noch nach vorn und hinten zu bewegen, das Höhensteuer über Fußhebel. Im Rumpf befand sich eine verschiebbare Trimmasse. Spiralfedern sollten bei der Steuerung auftretende Kräfte kompensieren.
1868 erfolgte der erste Flug vom Wagen aus dem Stand bis 30 m, dann der erster Seilstart. Der Gleiter wurde unbemannt von 20 Männern auf etwa 50 m Höhe gezogen und landete nach 200 m gut. Beim zweitem unbemannten Versuch wurde er zerstört.

Bildquelle: Quelle1, S. 53
Recherche: Seifert