Objekt

Archiv-ID:
3770
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Wenham, Francis Herbert
Titel:
Gleitflugapparat
Datum:
1866
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Wenham baute als Nachfolgetyp einen Sechsdecker mit wesentlichen Verbesserungen im Versteifungsrahmen. Von der horizontalen Hauptstange gingen lotrecht 9 Stäbe nach oben, zwischen denen sich die Tragflächen befanden. Nach unten führten, zur Mitte hin länger werdend, 8 senkrechte, durch Stahlbänder versteifte Träger. In der Mitte befand sich der Flieger. Die Distanz zwischen den Tragflächen lag bei 0,6 m, der Tragflächeninhalt betrug 11 m2. Der Stoff war so angebracht, daß er sich der Luft anpassen konnte. Der Vorder- und Hinterrand der Flügel war durch Krinolinenband verstärkt. Ein horizontales, in der Mitte angebrachtes Bugspriet versteifte das Tragflächengerüst gegen horizontale Verbiegung.
An der Stirnseite der Flügel befanden sich zwei ruderförmige Flügelpropeller, die der Flieger durch Beinkraft über Schnüre und Rollen niederschlug. Der Hub erfolgte automatisch durch Federn. Streckte der Flieger dabei ein Bein weiter als das andere, so gab es einen stärkeren Schlag auf der Seite und der Apparat drehte. Wenham tauschte zur Gewichtsverminderung das Stahlband gegen Stäbe. Bei Wind von 5 - 7 m war der Auftrieb genügend groß.
Recherche: Seifert