Objekt

Archiv-ID:
3769
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Wenham, Francis Herbert
Titel:
Gleitflugapparat
Datum:
1866
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Wenham baute einen manntragenden Gleiter als Fünfdecker mit 4,87 m Spannweite, 0,38 cm Flügeltiefe und 9,3 m2 Flächeninhalt. Das Tragflächengerüst bestand aus einer horizontalen Stange, von der nach den Seiten zwei Stangen nach oben gingen, die ein gleichschenkliges Dreieck bildeten. Über diesem befand sich der mehrfach durch senkrechte Stangen und Stahlbänder verstärkte Rahmen für die 5 Tragflächen mit den ebenfalls abgestützten Stoffflächen.
An den Randbögen der fünften Tragfläche befanden sich kleine Schlagflügel, die Vortrieb liefern sollten, aber auch einzeln betätigt zur Steuerung von Querlage und Richtung dienten. Es gab keine weiteren Vorrichtungen zur Steuerung und Stabilisierung.
Der Apparat war wegen seiner Größe schwer handhabbar. Der Experimentator stellte sich im Rahmendreieick mit der Brust gegen die Basisstange und nahm Anlauf. Er sollte dann in eine Liegende Position übergehen. Ein plötzlicher Windstoß führte zu einem kurze Flug, zum Fall über die Seite auf den Boden und zur Beschädigung des Flügels.

Bildquellle: 1. Means, J. H.: James Means and the Problem of Manflight. Washington 1964, S. 43
Recherche: Seifert