Objekt

Archiv-ID:
3768
Objekt:
Theorie
Urheber:
Wenham, Francis Herbert
Titel:
Mehrdeckerkonzeption
Datum:
1866
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Wenham beobachtete den Vogelflug und sah bei Pelikanen die Höhenstaffelung. Das brachte ihn auf die Idee der Mehrdeckerkonzeption. Er glaubte, auf diese Weise zu mehr Auftrieb zu kommen und den Apparat besser handhaben zu können. Es käme zur Vergrößerung der Fläche ohne Gewichtsvermehrung, was er in Versuchen mit kleinen Modellen erprobte. Die zum Fluge erforderlichen größeren Flächen wären für einen Menschen nicht zu handhaben, denn sie müßten, um ihn zu tragen, 18 m lang und 1,2 m breit sein. Das wäre aber für eine dauerhafte Herstellung zu schwer.
Außerdem kam er zur Erkenntnis des Vorzugs gewölbter Profile, was er 1866 veröffentlichte. Er sah darin eine Voraussetzung für die Flugfähigkeit von Flugzeugen.

Recherche: Seifert