Objekt

Archiv-ID:
3767
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
d'Amencourt, Porton
Titel:
Hubschraubermodell
Datum:
1865
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Frankreich
D'Armencourt ließ durch den Mechaniker Joseph ein Hubschraubermodell, angetrieben durch eine zweizylindrige Dampfmaschine, bauen. Es war aus Aluminium hergestellt, war 62 cm hoch und wog ohne Brennstoff und Wassser 2,7 kg. Die Übertragung der Kräfte vom Antrieb auf die zwei übereinander angeordneten gegenläufigen Hubschrauben erfolgte durch zwei Zahn- und zwei Kegelräder. Der Kessel war 8 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 10 cm.
Der Dampf reichte nicht aus, um das Modell zum Fliegen zu bringen. Es zeigte aber, daß eine richtig konstruierte Luftschraube kräftig auf die Luft einwirken kann, was zu jener Zeit noch bezweifelt wurde.

Bildquelle: Quelle 2, S. 185; Quelle 3, S. 201
Recherche: Seifert