Objekt

Archiv-ID:
3734
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Drieberg, Friedrich Freiherr
Titel:
Flugmaschine Dädaleon
Datum:
1845
Status:
Ausarbeitung
Beschreibung:

Deutschland, Berlin
Von Drieberg schrieb: "...andere betrachten aber die Erfindung des Menschenfluges als ein Weltereignis, und diese dürften recht haben." Er entwarf einen Schwingenflieger, "Dädaleon" genannt, dessen Leitwerk wie bei einem Vogel unmittelbar an die Flügel anschließt. Der Flieger liegt auf den Flügeln und soll sie durch Muskelkraft zum Schlagen bringen. "Die meiste Kraft äußert der Mensch vermöge der Streckmuskeln der Beine. Diese Kraft muß daher zur Bewegung der Flügel angewendet werden, und zwar in der Art, wie wir eine Treppe hinaufsteigen, nämlich, indem wir das Knie und Hüftgelenk biegen, den Fuß auf die obere Stufe setzen und nun das Bein wieder gerade streckend, den Körper erheben. Dieses Steigen verrichtet der Mensch ohne bedeutende Anstrengung und es ist ihm selbst dann noch möglich, wenn er eine Last von 170 bis 180 Pfund trägt. Der Mensch aber ist 130 Pfund schwer; folglich entwickelt er, wenn er 170 Pfund trägt, eine Kraftäußerung von 300 Pfund. Da nun der Fliegende 150 Pfund zu heben hat, so darf angenommen werden, daß der Mensch doppelt soviel Kraft besitzt, als die Last beträgt, welche er fliegend zu heben hat." Von Drieberg überschätzte also die menschliche Muskelkraft. Die Fläche seines Apparates sollte 150 Quadratfuß, also etwa 14 m2 betragen.
Drieberg, F. v.: Das Dädaleon, eine neue Flugmaschine, mit vier Lithographien. Berlin 1845; Z088