Objekt

Archiv-ID:
3733
Objekt:
Projekt
Urheber:
Cossus
Titel:
Hubschraubermodell
Datum:
1845
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Auf einer brückenähnlichen verspannten Rahmenkonstruktion hatte Cossus 3 Schrauben mit vertikalen Achsen nebeneinander angeordnet. Die mittlere war größer als die beiden seitlichen, deren Achsen jedoch schräg verstellt werden konnten. Damit war der Apparat lenkbar. Die Schraubenblätter, vermutlich waren es zwei, waren nach oben und unten verspannt. Deshalb standen die Wellen um etwa einen halben Schraubendurchmesser über deren Lagerung nach oben hinaus.
Unter der mittelsten Schraube war unterhalb der Rahmenkonstruktion eine Dampfmaschine angeordnet. Während der Arbeitsdauer entstand ein Auftrieb von 40 bis 60 g. Der Antrieb war zu schwer.

Bildquelle: Quelle 2, S. 199
Recherche: Seifert