Objekt

Archiv-ID:
3714
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Louvrié, Charles de
Titel:
Flugapparat "Aeroscaphe"
Datum:
1863
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Nach theoretischen Untersuchungen über die Wirkung der Luft auf Drachenflügel und Vogelschwingen entwarf de Louvrie den Apparat. Eine verspannte (versteifte) und zusammenfaltbare Tragfläche sollte den kurzen Rumpf mit Motor und Luftschraube tragen. Die Propellerschraube war unter der Tragfläche an der Vorderseite der mit Rädern versehenen Gondel gedacht. Sie sollte durch eine Heißluftmaschine angetrieben werden. Ein "Reaktionspropeller" war dazu gedacht, durch Schießpulverexplosionen zusätzlichen Vortrieb zu liefern. Es gab keine Vorrichtungen zur Flugstabilität.
De Louvrie modifizierte dann seine Vorstellungen, indem er die Tragfläche mit einem Kiel zum Erhalt der seitlichen Stabilität versah. Die Methode der Spannung des Flügels wurde durch einstellbare radiale Rippen weiterentwickelt.

Bildquelle: Quelle 2, S. 192
Recherche: Seifert