Objekt

Archiv-ID:
3713
Objekt:
Idee
Urheber:
Neshdanowski, S. S.
Titel:
Konstruktionen für geringeren Luftwiderstand
Datum:
1863, 1893
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Zur Verringerung des aerodynamischen Widerstandes äußerte Neshdanowski die Idee, Flugzeugteile, die nicht an der Auftriebserzeugung beteiligt sind, in den Flügeln oder im Rumpf unterzubringen. 1883 erklärte er, eine befriedigende Gestaltung eines Flugzeugs hänge von der Leichtigkeit der Konstruktion und der Form ab, die einen möglichst geringen Luftwiderstand biete. Dazu entwickelte er einen Vorschlag zur Unterbringung des Triebwerks im Flügel.
10 Jahre später, 1893, entwickelte er Grundgedanken für die Unterbringung von Teilen im Flugwerk, so des Fahrwerks. Unmittelbar nach dem Abheben wollte er mittels einer Handpumpe auf pneumatischem Wege das Fahrwerk in den Rumpf einziehen.

Siehe Archiv des wiss. Memorialmuseums N. J. Shukowski, Moskau, Nr. 2990/3, S. 84 und 494 ff.; Kotow, W. W.: Der Aufbau von Flugzeug - Aeroplanen. Niederschriften der RTO, 1896, Nr. 10
Recherche: Seifert