Objekt

Archiv-ID:
3704
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Bris, Jean Marie
Titel:
Flugapparat Albatros
Datum:
1856
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Der Gleiter war mit etwa 15 m Spannweite, 20 m2 Flächeninhalt und etwa 8 m Länge in äußerer Form dem Albatros ähnlich und 42 kg schwer. Im kanuförmigen Rumpf von 4 mal über 1 m stand der Pilot. Er konnte mit je einem Hebel den Einstellwinkel eines jeden Flügels unabhängig voneinander verändern. Der Vorderrand der Flügel bestand aus einer biegsamen Holzstange, an die Querstäbe angefügt waren, bezogen mit Stoff. Sie hatten ein relativ stark gewölbtes Profil. Das Höhenleitwerk wurde durch die Füße betätigt, ein Seitenleitwerk fehlte.
Das Flugzeug wurde auf einen Pferdewagen gesetzt und durch ein Seil mit ihm verbunden. Bei einer entsprechenden Geschwindigkeit veränderte Le Bris den Anstellwinkel und soll eine Höhe von 100 m erreicht haben. Die Landung erfolgte nach einem Gleitflug mit Beschädigung des Apparates. Eine neue Startvorrichtung entstand, ein 10 m hoher Ausleger an der 40 m hohen Steilküste. Der Apparat wurde eingehängt, sollte dann in Schwingung gebracht oder bei einem kräftigen Windstoß ausgeklinkt werden, um zu fliegen. Doch Le Bris stürzte ab, brach sich ein Bein, der Apparat wurde zerstört.

1. Nimführ, R.: Leitfaden der Luftschiffaht und Flugtechnik. Wien und Leipzig 1909, S. 153 ff. 2. Wissmann, G.: Geschchte der Luftfahrt. Berlin 1960, S. 208 f. 3. Wissmann, G.: Abenteuer in Wind und Wolken. Berlin 1988, S. 52 f.