Objekt

Archiv-ID:
3701
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Letur
Titel:
Lenkbarer Fallschirm
Datum:
1852 nach
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Letur hatte einen lenkbaren Fallschirm gebaut, der aus einem großen Schirmgestell bestand. Am unteren Ende der senkrechten "Schirmstange" war eine Querstange angebracht, von der Halteseile zum Schirmrand gingen. Weitere Verspannungen gab es etwa in der Hälfte des Durchmessers nach oben und unten. Der Schirm mit einer Fläche von 61 m2 konnte geschlossen werden. Er hatte zwei Löcher zum Entweichen der Luft. Am unteren Teil des Gestells war eine Gondel angebracht, von der aus der Springer oder Flieger mit den Händen zwei dreieckige Ruderflügel bewegen konnte. Außerdem gab es ein Steuer, um die Richtung beeinflussen zu können. Letur ließ sich am 27.6.1854 in London von dem Luftschiffer William H. Adam 25 m unter dem Ballon hängend hochtragen. Adam brachte den Ballon zum Sinken, doch der Fallschirm öffnete sich nicht. Deshalb schnitt Adam nicht die Verbindungsschnüre durch. Bei der Landung wurde Letur beim Fall in Bäume schwer verletzt. Er erlag den Verletzungen wenige Tage später

Bildquelle: Quelle 2, S. 23
Recherche: Seifert