Objekt

Archiv-ID:
3693
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Cayley, Sir George
Titel:
Dreideckergleiter, manntragend
Datum:
1849
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Der Gleiter hatte ein langes, oben offenes Rumpfboot, an dem Leitwerk und wahrscheinlich ein dreirädriges Fahrgestell befestigt war. Darüber waren 3 Tragflügel mit einem Flächeninhalt von 31,3 m2 in leichter V-Form und ein weiteres Leitwerk befestigt. Zwischen Rumpf und Tragflächen waren Schlagflügel für den Vortrieb angebracht, die durch die Muskelkraft des Piloten betrieben werden sollten. Der Apparat wog 63,7 kg.
Cayley wollte über die Leistungsverbesserung durch Flügelschlag den Leistungsbedarf bestimmen, der für den Horizontalflug von Motorflugzeugen erforderlich war. Der Gleiter wurde vom Hügel herab gestartet und mit einem Seil gezogen, zwei Neuerungen. Er soll kurz bemannt, mit einem zehnjährigen Jungen an Bord geglitten sein.

Siehe Gibbs-Smith, Ch. H.: Sir George Cayley, Father of Aerial Navigation (1773-1857). In: The Aeronautical Journal. London Vol. 78 (19749 760.
Recherche: Seifert