Objekt

Archiv-ID:
3689
Objekt:
Patent
Urheber:
Henson, William Samuel
Titel:
Locomotive Apparatus for Air, Land and Water
Datum:
1842/09/29
Quelle:
Britisches Patent vom 29.9.1842 Nr.9478, ausgg. am 29.3.1843
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Das Projekt eines Motorflugzeuges enthält alle Baugruppen eines modernen Flugzeugs: Tragwerk, Rumpf, Leitwerk, Fahrwerk, Triebwerk. 2 Holme, Nasenholm, Rippen bildeten die gewölbte Fläche, die oben und unten mit geölter Seide bespannt werden soll. Über der Tragfläche befindet sich von vorn nach hinten ein Leinwandkeil zur besseren Kurshaltung. Die Spanndrähte sind mittels Spannschlössern gespannt. 2 Druckschrauben sollten gegenläufig die Auswirkungen des Luftschraubendralls aufheben. Die Rumpfgondel war für Motor und Besatzung vorgesehen, auf Rädern und mit Stoff überspannt. Der 15 m lange Schwanz war für Höhenänderungen drehbar, darunter befand sich ein vertikales Steuer für seitliche Bewegungen. Zusätzlich sollten Drehzahländerungen der Motore zur Steuerung dienen.
Baugrundregel: "lightness combined with strength" (Leichtigkeit vereint mit Festigkeit).
45 m Spannweite, aber kein Querruder. Die Leistung der Hochdruckdampfmaschine war mit 25 bis 30 PS zu gering. Der Tragflügelinhalt lag bei 410 m2, der des Schwanzes bei 140. Gesamtgewicht 1360 kg. Die Luftschrauben waren Windmühlenräder.
Der Abflug sollte auf einer geneigten Ebene erfolgen. Der Apparat wurde nie gebaut