Objekt

Archiv-ID:
3687
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Cocking, Robert
Titel:
Fallschirm
Datum:
1837
Status:
Hinweis
Beschreibung:

England
Cocking ging von der Überlegung aus, daß ein Regenschirm, im Sinne des Fallschirms genutzt, sich umdreht und dann ohne Pendeln zur Erde sinkt. Diese Idee hatte Cayley 1816 geäußert, Cocking griff sie nun auf. Der Schirm erhielt die Form eines umgekehrten Kegels, der durch seine V-Form das Pendeln ausschließen sollte. Er hatte ein leichtes Holzgerüst im Innern, an dessen Spitze Fangleinen befestigt waren. Diese Versteifung sollte ein Zusammenklappen verhindern. Der Springer befand sich in einem Korb an der Unterseite.
Cocking stieg mit den Luftschiffern Green und Spencer auf 1500 (1200)m Höhe und sprang ab. Der Schirm kam ins Pendeln und klappte zusammen. Teile lösten sich. Das Holzgerüst hatte sich als zu schwach erwiesen. Cocking kam ums Leben. Als Datum für den Absturz werden der 24.07.1837, der 26. oder 27.09.1836 angegeben.

Bildquelle: Quelle 4, S. 49; Quelle 1, S. 274 (vereinfachte Skizze)
Recherche: Seifert