Objekt

Archiv-ID:
3670
Objekt:
Versuch
Urheber:
Cayley, Sir George
Titel:
Rundlauf mit ebenen und gewölbten Flächen
Datum:
1804
Format (H*B in cm):
8,5 x 10,5
Status:
Ausarbeitung
Beschreibung:

England,Brompton Hall
Eine Fläche wird an einem Auslegerarm mit Gegengewicht im Kreis bewegt. Der Antrieb erfolgt über einen Seilzug an der Drehachse, die in einem Dreibein gelagert ist. Die Messung erfolgt optisch im Vergleich mit einem daneben stehenden Stab oder indem auf den zweiten Ausleger Gewichte gelegt werden, die den Auftrieb messbar machen. Notiert wurde dann, wie viel bei welchem Anstellwinkel gehoben worden ist. Das Gerät stand im Treppenhaus, das Fallgewicht als Antrieb reichte von der ersten Etage zum Erdgeschoss. Verwendet wurde beispielsweise eine 1000 cm² große Fläche, wobei sowohl ebene als auch gewölbte Flächen vermessen worden sind.
Bei geringen Anstellwinkeln ergaben sich höhere Werte als nach der Newtonschen Formel. Bei diesen und anderen Messungen erkennt Cayley, dass gewölbte Profile einen wesentlich höheren Auftrieb liefern als ebene. Die Ursache vermutet er in einem anderen Verlauf der Luftströmung.
Er propagiert die Stromlinienform und kommt zu der Folgerung, dass jeder überflüssige Widerstand sorgfältig zu vermeiden ist. Der Körper der Forelle war für ihn natürliches Vorbild für eine günstige Stromlinienform.
Bildquelle: Quelle 1, S.154 u. 158
Recherche: Seifert
Original Nachbau Cayley Glider von 1853 von Studenten in Scarborough, England
Fotos von Alan Steward übergeben 25. April 2007