Objekt

Archiv-ID:
3665
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Launoy
Titel:
freifliegendes Hubschraubermodell
Datum:
1784
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

Frankreich
Je 4 große Vogelschwungfedern waren mit einem leichten Anstellwinkel an einem Korken befestigt. Der eine war fest am Ende eines Stabes angebracht, der andere beweglich am anderen Ende. Beide Hubschrauben drehten sich angetrieben von einem gespannten Bogen gegenläufig. Bei diesem handelte es sich um ein biegsamenes Rohr, von dessen Ende Schnüre zur drehbaren Flügelschraube liefen und an deren Nabe befestigt waren. Drehte man die Narbe, wickelte sich die Schnüre um den starren Stab, die Achse, und bogen das elastische Rohr. War der Bogen entspannt, sank der Apparat langsam zum Boden zurück. Er wog 100 g und wurde auch als Kinderspielzeug genutzt.
Das Modell wurde vor der Akademie der Wissenschaften freifliegend vorgeführt.