Objekt

Archiv-ID:
3650
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Leonardo da Vinci
Titel:
Fledermausflügel
Datum:
1487-1490
Quelle:
"Manuskript B", 74 recto, Bibliothèque de l'Institut de France, Paris
Status:
Hinweis
Beschreibung:

https://www.pinterest.co.uk/pin/498632989977364152/
Er nimmt "...nur die Fledermaus zum Vorbild..., weil ihre Häute... als Verband für die Versteifungen, d. h. Streben, dienen... und nicht durchbrochen sind." Leonardos Konstruktionsbeschreibung: "A soll ein Brett aus grünem Fichtenholz sein, das faserig und leicht ist. B soll ein Stück Barchent sein, worauf Federn festgeklebt sind, damit die Luft nicht so leicht entweicht. C sei ein Stück gestärkter Taft, und für den Versuch mußt du dünne Pappe nehmen." Über den Taft will er ein Netz zur Erhöhung der Festigkeit und zur Erprobung eines Klappenventil-Mechanismus (siehe Zeichnungen im Codex Atlantico (id3645). Die Tragfähigkeit sollte auf einer großer Waage erprobt werden.