Objekt

Archiv-ID:
3644
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Leonardo da Vinci
Titel:
Schwingenflugzeug mit stehendem Flieger
Datum:
1486-1490
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Italien
Auf einem schalenförmigen Untersatz, der auf als Leitern ausgebildeten Beinen steht, war ein Mechanismus zum Antrieb von Schlagflügeln befestigt. Vier Schlagflügel sollten durch Muskelkraft angetrieben werden. Der Flieger steht dazu im Mechanismus, der mehr als mannshoch ist senkrecht auf Pedalen, die über Räder und Seile die Flügel bewegen. Zugleich bedient er mit den Händen ein großes Handrad, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Schon die Gewaltigkeit des Mechanismus deutet daraufhin, der Apparat war viel zu schwer, um fliegen zu können.

Siehe da Vinci, L.: Manuskript D. Institute de France, Paris
Bildquelle: Quelle 1, S. 18; Quelle 2, S. 81
Recherche: Seifert