Objekt

Archiv-ID:
3644
Objekt:
Entwurf
Urheber:
Leonardo da Vinci
Titel:
Schwingenflugzeug mit stehendem Flieger
Datum:
1487-1490
Ausführung:
Feder und Tinte auf Papier Grafik mit Erläuterung
Quelle:
"Manuskript B", 80 recto, Bibliothèque de l'Institut de France, Paris
Status:
Kopie
Beschreibung:

Von Gibbs-Smith (moh164) als "Type C Standing Ornithopters (1486-90)" bezeichnet, dort weitere Abb.
"Dieser Mann übt mit dem Kopf einen Druck bis zu 200 Pfund aus und mit den Händen ebenfalls einen Druck bis zu 200 Pfund, und ebensoviel wiegt der Mann.
Die Bewegung der Flügel wird über Kreuz verlaufen wie der Gang des Pferdes.
Ich behaupte also aus diesem Grund, dass diese [Maschine] besser ist als jede andere.
[unten in der Zeichnung:] Leiter zum Einsteigen und Ausstegen. Sie soll 12 Ellen hoch sein und die Flügel sollen eine Spannweite von 40 Ellen und der Höhe nach 5 Ellen messen, und die Versteifung außen soll aus Rohr und Leinwand sein." [Übersetzung Theodor Lucke, Leonardo da Vinci. Tagebücher und Aufzeichnungen. Leipzig 1952, S.376 (ms010)]

Auf einem schalenförmigen Untersatz, der auf als Leitern ausgebildeten Beinen steht, war ein Mechanismus zum Antrieb von Schlagflügeln befestigt. Vier Schlagflügel sollten durch Muskelkraft angetrieben werden. Der Flieger steht dazu im Mechanismus, der mehr als mannshoch ist senkrecht auf Pedalen, die über Räder und Seile die Flügel bewegen. Zugleich bedient er mit den Händen ein großes Handrad, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Schon die Gewaltigkeit des Mechanismus deutet daraufhin, der Apparat war viel zu schwer, um fliegen zu können.