Objekt

Archiv-ID:
19448
Objekt:
schriftliche Aufzeichnung
Urheber:
Museumsakte
Titel:
Pagenkopsches Stipendium
Beschreibung:

Die Mutter bemühte sich um das Familienstipendium für Otto Lilienthal, welches jedoch nicht gewährt wurde (Die Gewerbeakademie hatte nicht den erforderlichen Status einer Universität)

Quellen:

Ahnen-Chronik: "um  1600 Erste familienkundlich verwertbare Erwähnung von Peter PAGENKOPF als Rektor der Stadtschule in Bergen (Quelle: Beiträge zur Geschichte der Stadt Bergen auf Rügen, A.Haas, 1893). Der von Kristina Niedermüller erstellte Stammbaum nennt Nachfahren in den Orten Wolgast, Grimmen (Peter P.), Berlin, Stralsund und Waren, die auch in anderen Quellen enthalten sind und in denen teilweise noch heute PAGENKOPF’s leben. Die Tochter Peter P. aus Bergen, Ilsabe, wird auch im Stammbaum der Familie Otto v. Lilienthals (Quelle: Anklamer Heimatkalender 1936), erwähnt.

1675 R0010467 Quelle: Carl Gesterding, Beiträge zur Geschichte der Stadt Greifswald, 1892 Stiftung des „Pagenkopschen Stipendiums“ durch den Magister und Archidiakon Peter PAGENKOP aus Wolgast"