Objekt

Archiv-ID:
18681
Objekt:
Audio
Urheber:
Haas, Lucian, Raffel, Markus
Titel:
Podz-Glidz 23: Lilienthal
Datum:
2020/02/06
Ausführung:
Interview 60 min
Quelle:
https://lu-glidz.blogspot.com/2020/02/podz-glidz-23-lilienthal.html
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Otto Lilienthal konstruierte einst den ersten hängegleiterartigen Flugapparat. Der Aerodynamiker Markus Raffel ist mit einem historischen Nachbau geflogen. Ein Gespräch. 
Der Podcast Podz-Glidz erzählt Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens. Und in dieser Folge geht es thematisch ganz an den Anfang, man könnte fast sagen: den Urknall dieses Kosmos.
Der Deutsche Otto Lilienthal war der erste Mensch, der erfolgreich und regelmäßig Gleitflüge mit einem von ihm entworfenen Flugapparat unternahm. Das war Ende des 19. Jahrhunderts. Zuvor hatte er ganz systematisch die Zusammenhänge untersucht, wie gewölbte Flächen Auftrieb liefern. Unter anderem das Konzept, aerodynamische Eigenschaften in einem Polardiagramm darzustellen, stammt von ihm. So gesehen kann man Otto Lilienthal auch als Ur-Vater der Drachen- und Gleitschirmfliegerei sehen.
Nun kann Podz-Glidz leider keine Podcast-Folge mehr mit Lilienthal selbst machen. Dieser ist schon 1896 mit tödlichen Folgen abgestürzt. Aber es gibt einen Menschen, der heute wie wohl kein anderer gewissermaßen in Lilienthals Namen sprechen kann: Markus Raffel.
Er erforscht am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen normalerweise die Aerodynamik von Hubschraubern. Daneben hat er in den vergangenen zweieinhalb Jahren aber noch ein ganz anderes Projekt verfolgt. Er untersuchte originalgetreue Nachbauten von Lilienthals Gleitern im Windkanal. Und dann setzte er alles daran, mit dem einst als "Normalsegelapparat" sogar patentierten Gerät und der fortentwickelten Version, einem Doppeldecker, selbst in die Luft zu kommen.
Im Podcast erzählt Marcus Raffel, wie es überhaupt dazu kam, dass er in Lilienthals Fußstapfen trat. Er berichtet davon, welches einzigartige Fluggefühl Lilienthals Segler dem Piloten vermitteln, welche Besonderheiten der Steuerung sie besitzen; aber auch, wo die aerodynamischen Grenzen liegen, die Lilienthal letzten Endes zum Verhängnis wurden.
In Raffels Erzählungen wird deutlich, was für eine beeindruckende Persönlichkeit Lilienthal war, und welche entscheidende Rolle er für die Geschichte der Luftfahrt gespielt hat.
Wer weiß: Vielleicht würde es ohne seine visionären Vorarbeiten heute keine Drachen und Gleitschirme geben.