Objekt

Archiv-ID:
18585
Objekt:
Artikel
Urheber:
Boog, Manfred
Titel:
Ein Kreis schließt sich: Hundert Jahre Raketen-Modellflugzeuge
Datum:
2013
Ausführung:
5 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Quelle:
vom Autor, zu veröffentlichen in Zeitschrift Modell 2013
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Am 16. Dezember 1912 startete der damals sechzehnjährige Schüler Carl Neubronner (1896 bis 1997) auf dem ersten Modellflugwettbewerb in Deutschland mit einem Flugmodell, das von einer Rakete angetrieben wurde. „Außer Konkurrenz“, ordnete der Luftfahrt-Pionier Oskar Ursinus an. Er und alle anderen anwesenden Ballonfahrer, Flieger und Modellsportler erkannten nicht die Bedeutung dieses Tages, begriffen nicht, dass hier ein neues Kapitel Modellflug- und Luftfahrtgeschichte eröffnet wurde, erkannten nicht das Ereignis, das die Luftfahrt revolutionieren sollte.