Objekt

Archiv-ID:
18581
Objekt:
Artikel
Urheber:
Boog, Manfred
Titel:
Der Modellflug weist Wege zur Raum-Schifffahrt
Datum:
2013
Ausführung:
5 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Quelle:
vom Autor, zu veröffentlichen in Zeitschrift Modell 2013
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Martin Frauenheim ist ein erstklassiger Fachmann in Sachen Luftfahrtgeschichte im Osnabrücker Raum. Seine Wurzeln sind der Modellflug. Gut erinnert er sich noch an das Fesselflugmodell »Super Stunter«, dessen Motor ihm einmal den Finger bis auf die Knochen durchschlug. Damals gaben wir unseren Motoren als Starthilfe gern einen Schuss Ethanol mit, was beim Durchdrehen des Propellers ganz harte Rückschläge verursachen konnte. Er studierte Maschinenbautechnik und war viele Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald und ist privat Motorflieger.