Objekt

Archiv-ID:
18242
Objekt:
Video/Film
Urheber:
verschiedene, Sauer, Stefan, Wittig, Peer, Lukasch, Bernd
Titel:
Kaiserlicher und Königlicher Hof-Fotograf Jacob Reichard
Datum:
2012/06/30
Ausführung:
3:15 min
Format (H*B in cm):
mp4
Quelle:
NDR Nordtour 18 Uhr
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Bericht über Sonderausstellung im Museum im Steintor zu dem Anklamer Fotografen Jacob Reichard. https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=282268191972596

"In den Anfangszeiten der Fotografie erregte ein Fotograf noch richtig Aufsehen, wenn er hinter seinem "Starenkasten" stand und verlangte, dass alle davor Postierten ganz still stehen müssen. In diese Zeit möchte die "Nordtour" die Zuschauer entführen, als ein Fotograf noch Künstler, Handwerker und Chemiker sein musste. Für Jacob Reichard war es 1888 ein ausgemachtes Privileg, den Kaiser und seine Familie fotografieren zu dürfen.