Objekt

Archiv-ID:
17629
Objekt:
Audio
Urheber:
Schmidt, Thilo
Titel:
Wo die Menschheit fliegen lernte: Deutschlandfunk Kultur berichtet aus der Lilienthalstadt
Datum:
2018/03/04 11:05
Ausführung:
55-minütiges Feature
Format (H*B in cm):
mp3
Quelle:
Deutschlandfunk Kultur
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

mit: Otto Kummert, Albert Krutzki, Bernd Luksch, Günther Hoffmann
Dass Otto Lilienthal vor fast 130 Jahren als erster Mensch Gleitflüge mit seinen selbst entwickelten Flugapparaten unternahm, ist ohne seine Heimatstadt Anklam und vor allem ihrer Umgebung nicht vorstellbar. Die Vögel in den einzigartigen Naturparadiesen außerhalb der Stadtmauer machten es ihm vor. Die „Deutschlandrundfahrt“ im bundesweiten Programm von Deutschlandfunk Kultur begibt sich am 4. März von 11.05 bis 11.59 Uhr auf Spurensuche durch Anklam und berichtet über die Hansestadt. Thilo Schmidt besucht für seine Reportage den Anklamer Flugplatz, das Lilienthal-Museum, den Naturpark Peenetal und spricht mit Persönlichkeiten vor Ort über die reiche Geschichte und Naturschönheiten, aber auch die im Krieg zerstörte Backsteingotik, Bedeutungsverlust oder die Herausforderungen im Umgang mit Rechtsextremismus.
„Deutschlandrundfahrt“ – jeden Sonntag ab 11.05 Uhr bei Deutschlandfunk Kultur
Die Deutschlandrundfahrt ist eine Reportagereihe von Deutschlandfunk Kultur, in der interessante Orte, Städte oder Regionen Deutschlands und deren Bewohner vorgestellt werden. Die einstündige Sendung entsteht im Wechsel als Studioproduktion oder aus Sicht eines Prominenten, der im Spaziergang seine Heimat vorstellt. Jenseits aktueller Ereignisse zeigt die Deutschlandrundfahrt dabei nicht nur die Vielfalt im Land, sondern auch die biographischen Zugänge bekannter Persönlichkeiten zu ihrer Region: kurzweilig und mit oft überraschenden Perspektiven.