Objekt

Archiv-ID:
17398
Objekt:
Artikel
Urheber:
Mellenthin, Knut
Titel:
"... habe den Judenstaat gegründet"
Datum:
2017/08/29
Ausführung:
doppelseitig mit zwei Fotografien
Format (H*B in cm):
46x30
Quelle:
Junge Welt Nr. 200 S. 12-13
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

Theodor Herzl wir leicht verwechselt mit Theodor Hertzka. Er steht mit diesem nicht nur über die Namensähnlichkeit, sondern darüber hinaus in thematischer (möglicherweise auch persönlicher) Beziehung mit dem für die Lilienthals wichtigen Theodor Hertzka. Beide waren für die Wiener "Neue Freie Presse" tätig, beide haben einen utopischen Gesellschaftsroman geschrieben: Hetzka 1890 "Freiland" und Herzl 1896 "Der Judenstaat". Vermutlich kannten sie sich, Dass Herzl durch Herzkas "Freiland" inspiriert war wurde vermutet aber dementiert.